Wanderpfoten

• Höhenmeter: 493m
  • Wanderzeit: ca. 4 h
  • Kinderwagentauglich: Nur Rundgang Lünersee jedoch teilweise sehr steil

Es ist 1. August und so wie viele Hundehalter in der Schweiz flüchten wir heute vor dem Feuerwerk und verbringen 2 Tage in Österreich. Genau genommen in Bürserberg. Hier übernachten wir in einem super tollen Hotel, welches von den Zimmern her ein bisschen älter ist aber ansonsten alles Top. Freundliches Personal, sehr gutes Essen und ganz viele schweizer Hundis : -) Die Unterkunft findest du unter der Rubrik Hundefreundliche Unterkünfte.
Natürlich sind wir nicht hier wegen Wellness, auch wenn sich dies hier sooo verlockend anhört. Aber wir sind wie immer mit Wauzzis unterwegs und wir wollen etwas von dieser schönen Gegend sehen. So starten wir am nächsten Tag unsere Wanderung . . .

Wir starten die heutige Wanderung im Brandnertal an der Lünerseebahn.

Dort angekommen ist die Warteschlange an der Seilbahn RIESIG!... Sowas habe ich noch nie gesehen.

Aber wir machen es uns zu Fuss "gemütlich" und packen den Aufstieg via "Böser Tritt" an.

Der Weg ist angeschrieben und fordert eine gute Kondition.

Der ganze Weg ist Steil und steinig. Gute Schuhe und Trittsicherheit für einige Stellen sind hier erforderlich.

Nach der Hälfte des Aufstiegs wird es ein bisschen heikel für diejenigen die nicht schwindelfrei sind...

Ich bin es auf jeden Fall nicht und daher benutze ich brav das Seil an der Felswand und mich festzuhalten wie ein panischer Klammeraffe....

Aber alles halb so schlimm, denn nach nur 1h Aufstieg kommen wir schon am Lünersee an und die Anstrengung hat sich absolut gelohnt...

Es ist immer wieder toll, wenn man nach einer Anstrengung so belohnt wird....

Nun geniessen wir zuerst unser Lunch am See bevor es weiter geht.

Danach machen wir uns auf zum Rundgang um den Lünersee....

Dieser Rundgang dauert ca. 1 1/2 Std. und ist Kinderwagen tauglich jedoch ist der Weg auf der linken Seite des Sees ein Stück weit ziemlich steil...

Eine kleine Pause am See und das Wetter sowie die Atmosphäre geniessen...

Mit diesem wunderschönem Ausblick...

Wir kommen an der Bergstation an und sehen wieder nur eine riesige Schlange vor der Seilbahn... Eigentlich wollen wir den Berg mit der Seilbahn hinunter, aber ich denke zu Fuss sind wir dann doch schneller.

So entscheiden wir uns den Bösen Tritt noch Bergab zu laufen.

Nach ca. 45 minuten kommen wir endlich mit müden Beinen an der Talstation an. Aber das Laufen hat sich in jeder Hinsicht gelohnt und Geld gespart haben wir zudem auch noch : -)

Nun geht unser Kurzurlaub mit dieser tollen Wanderung auch schon wieder zu Ende...